Cover von Silver Rockers wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Silver Rockers

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Techer, Ida (Drehbuchautor*in); Manoukian, Julie (Drehbuchautor*in); Bratescot, Matei (Komponist*in)
Jahr: 2025
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Tec Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Alexas (Mathilde Seigner) Karriere als Sängerin will einfach nicht in die Gänge kommen. Also lässt sich die geschiedene Mittfünfzigerin aus der (finanziellen) Not heraus auf einen ungewöhnlichen Job ein: Als Leiterin eines Rentner-Chors soll Alexa im Auftrag der Stadtverwaltung mit ihren reifen Schützlingen Kinderlieder einproben. Doch die vermeintlich willfährigen "Best Ager" kurz vor der Infantilisierung entpuppen sich als sehr agile Truppe aus Seniorinnen und Senioren, die nicht nur ihren eigenen Kopf, sondern auch einen gemeinsamen Traum haben: Endlich mal veritable Rock-Songs auf der Bühne performen - nicht nur mit fester Stimme, sondern auch mit der richtigen Attitüde! Die klassische Underdog-Geschichte einer Gruppe Anfänger, die sich in unbekannte Gefilde vorwagt, hat das Regie-Duo Luc Bricault und Ida Techer reizvoll ins Senioren-Musikbiz überführt. Dabei hat es sich die Formierung der realen Rentner-Rock-Band "Salt and Pepper" (in Anspielung auf die altersgemäß pfeffrig-salzigen Haare) zum Vorbild genommen. Statt Wildecker Herzbuben und Peter Alexander steht in Folge "Should I Stay or Should I Go" von The Clash und "We Will Rock You" von Queen auf dem Programm. "Wir sind doch genauso alt wie Mick Jagger", entgegnet eine der Sängerinnen, als der Gruppe Gegenwind entgegenschlägt. Diese Silberrücken, pardon "Silberrocker" pusten kräftig zurück, um nicht "dem Verstauben" anheim zu fallen. Solange, bis es von überall her schallt: Für Rebellion und Rock'n'Roll ist man nie zu alt! ¿Mit seinem englischen Komödienflair, das durch die Pub- und Fähre-Szenen und durch die wirklich rührende Parallelhandlung gegeben ist, erweist sich der Film als schöne Hommage an diese singenden Omas und Opas. Auch wenn das Drehbuch manches Déjà-vu hervorruft und einige Wendungen etwas unglaubwürdig sind, funktioniert 'Silver Rockers' dank seines flotten Tempos: Man verfolgt mit Vergnügen, wie diese unwahrscheinliche Truppe in Rekordzeit eine schwierige Herausforderung meistert. Vor allem aber lacht man über diese rasenden, flirtenden, unwürdigen und rebellischen Rentner, die sich gegenseitig an Böswilligkeit und Energie überbieten." (Catherine Balle, in: Le Parisien)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2025
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (90 min), Bild: 1:2,35 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend