Cover von The Long Distance (englische Untertitel) wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

The Long Distance (englische Untertitel)

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Walter, Marcel (Komponist*in); von Hübbenet, Hannah (Komponist*in); Sager, Daniel (Drehbuchautor*in)
Jahr: 2025
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Wal Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der 63-jährige Volker Wagner ist Athletenmanager. Er bringt Menschen aus Afrika nach Deutschland und lässt sie bei Läufen antreten. Wenn sie gewinnen, bekommt er seinen Teil ab. Wagner hat den Handel mit afrikanischen Athleten im deutschen Laufsport erfunden. Er hat kenianische und äthiopische Läufer von der Straße nach ganz oben gebracht. Sie waren bei den Olympischen Spielen vertreten und haben 13 Weltrekorde aufgestellt. Doch seit zehn Jahren sind die großen Erfolge für Wagner ausgeblieben. Andere Manager kopierten und perfektionierten sein System. Wagners neues kenianisches Lauf-Team soll nun wieder einen Weltstar hervorbringen. Zu ihm gehören die 28-jährige Eunice Lelay Jeglat und der 25-jährige Felix Kiprotich. Sie leben im kenianischen Rift Valley in kleinen Lehmhütten und führen mit ihren Familien ein Leben in Armut. Mit Wagner verbindet sie nicht nur ein Athletenvertrag, sondern auch das Ziel, viel Geld zu verdienen und damit ihr Leben völlig zu verändern. Die Bäuerin Eunice und der Kuhjunge Felix laufen um ein lebenswertes Leben. Mit dieser Saison ¿ so hoffen sie alle ¿ wird es gelingen. Der Laufsport als Schlüssel zum Geld, das menschliche Schicksale zweier Kontinente miteinander verkettet. Die Reise ins vermeintliche Glück führt unvorhergesehen an die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit. Wie weit lässt Hoffnung den Schmerz im Kampf gegen den eigenen Körper ertragen? Ein dicht verwebtes Geflecht aus Abhängigkeiten entsteht, in dem keine Entscheidung ohne Auswirkung auf den anderen bleibt. "Marathon als Weg aus der Armut. (...) Der Druck ist enorm und die Abhängigkeiten der beiden größer, als ihnen lieb ist. Ein dramatischer, brandaktueller und nicht zuletzt unterhaltsamer Film. 'Sie behandeln ihre Hunde wie Kinder', erzählt Eunice, zurück in Kenia, von Deutschland." (dokfest-muenchen.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2025
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (91 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Englisch
Mediengruppe: Filmfriend