Cover von Herbstmilch wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Herbstmilch

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Steinbach, Peter (Drehbuchautor*in); Schneider, Enjott (Komponist*in); Wimschneider, Anna (Verfasser*in)
Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: Ste Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Niederbayern, Ende der 1920er-Jahre. Nach dem Tod ihrer Mutter muss die achtjährige Anna Traunspurger den Haushalt einer großen Bauernfamilie führen. Durch die viele Arbeit bleibt dem Kind keine Zeit mehr für die Schule. Zehn Jahre später, 1939, lernt Anna den Jungbauern Albert kennen. Nach der Hochzeit zieht Anna auf den Hof von Albert und seiner Schwiegermutter. Doch wenig später wird Albert zum Kriegsdienst einberufen. Wieder ist Anna auf sich allein gestellt. Erschwert wird ihre Lage durch ihre Schwiegermutter, die keine Gelegenheit auslässt, Anna zu schikanieren. Anna wartet auf Albert, ohne zu wissen, ob er jemals zurückkehren wird... Joseph Vilsmaier glückte nichts Geringeres als die Wiedergeburt des Heimatfilms. "Herbstmilch" ist ein bewegender Film über die Unerbittlichkeit des Lebens, fernab von jedem Idyll und verklärender Romantik. Obwohl der Film in den Jahren 1938 bis 1945 angesiedelt ist, können selbst die Nazis und der Krieg keinen bleibenden Eindruck hinterlassen: Hier sind sie nichts mehr als weitere Plagen auf dem Rücken der geschundenen Landbevölkerung. "Ein genau beobachtender, menschlich anrührender Beitrag zur Zeitgeschichte." (Lexikon des Internationalen Films) "Herbstmilch" ist eine in Niederbayern gebräuchliche Bezeichnung für die magere Sauermilch, so mager, dass sie nicht verkauft werden kann, sondern gerade noch zur Ernährung der Ärmsten ausreicht. Die 1919 in Niederbayern geborene Bäuerin Anna Wimschneider wählte die Bezeichnung als Titel für ihre Lebenserinnerungen. Ihr 1985 veröffentlichter autobiografischer Roman war ein großer Publikumserfolg. Vier Jahre später entstand die Verfilmung als das Kinoregiedebüt von Joseph Vilsmaier (1939-2020). Mit mehr als zwei Millionen Kinobesuchern wurde "Herbstmilch" einer der großen Erfolge des Kinojahrs 1989. Die echte Anna Wimschneider ist zu Anfang und am Ende zu sehen, als sie ihr Fahrrad durch die verschneite Landschaft schiebt. Der echte Albert Wimschneider spielt in dem Film seinen eigenen Onkel gleichen Namens. Die damals 22-jährige Dana Vavarová (1967-2009) wurde dank "Herbstmilch" kurzzeitig zum Star des deutschen Films. Die Kritik lobte vor allem den unverstellten Realismus der jungen tschechischen Schauspielerin, vor allem aber auch ihren Fleiß, mit dem sie sich mit der Hilfe von Vilsmaier den bayerischen Dialekt zu Eigen gemacht hatte.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2026
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (107 min), Bild: 1,85:1 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend