Ein wundersamer, verträumt-unwirklicher Film, der in einer einzigen Nacht spielt: als farbintensive Mischung aus Komödie, Drama und Musical. Ein wenig "Singin' in the Rain'", ein wenig Jacques Demys "Die Regenschirme von Cherbourg". Es ist die eine Nacht, in der Zukunft und Schicksal entschieden werden. Eine Nacht, in der alles passieren kann.
Die hochbegabte, junge Köchin Fiona Koko, genannt "Fifi" (Emma de Caunes), verschwendet ihr kulinarisches Talent in dem Schnellrestaurant "Ishmaels" in Dublin, einer besseren Imbissbude. Fifi erhält aufgrund ihres hervorragenden Rufes und ihrer Fähigkeiten fast täglich verlockende Job-Angebote. Die von ihr zubereiteten Gerichte können beim Essen sogar zu Orgasmen führen. So wirbt der schmierige Restaurantbesitzer Felix (John Hurt) eifrig um Fifi, der sie nur zu gerne in seiner Küche im exquisiten "Shanks" anstellen würde.
Unterdessen versucht der Meisterkoch Paolo (Rade Šerbedžija), im benachbarten Restaurant "Mediterraneo" mit Hilfe seines schweigsamen Koches Pedro (Paschal Friel) den gefürchteten, stadtbekannten Zechpreller Bill Dodger aufzuspüren. Er vermutet in dem zwielichtigen Gast Harry (Jack Dee) den gesuchten Gauner, der aber stellt sich als Restauranttester heraus, der unbedingt Paulos geheimnisvolle Spezialität probieren möchte.
Und dann wäre da noch die schöne Catherine (Cosma Shiva Hagen), Liefermädchen vom "Ishmael", die auf ihrer Tour durch die Stadt einer ganzen Reihe an merkwürdigen Personen begegnet: vom abgedrehten Moderator, der in den eigenen vier Wänden eine Talkshow ¿inszeniert¿ über die sinnliche russische Prostituierte Stefani (Tatiana Ouliankina) bis zur weisen Marianne (Vanessa Redgrave), die Catherine wertvolle Tipps in Lebens- und Liebesangelegenheiten gibt.
Zusammen mit den kuriosen, sympathischen Figuren flaniert man durch die Nacht in diesem Film voller abgedrehter Drehbucheinfälle, ausgefallener Handlungsorte und quietschbunter Kulissen. Die Figuren bewegen sich in ihren farbenfrohen Welten und sorgen mit ihren sonderbaren Verhaltensweisen und Charakterzügen für allerlei unterhaltsames Chaos und Durcheinander.
"Diese liebenswürdigen, bizarren Charaktere sorgen für viel Heiterkeit und haben einige Schmunzler auf ihrer Seite. Hinzu kommen einige witzige Drehbucheinfälle (etwa ein Koch, den die Kamera von hinten in eindeutig zweideutiger Pose dabei zeigt, wie er seinen Teig umrührt) und die ausgefallenen Kamerawinkel und ¿positionen, die das Geschehen mal aus der Vogelperspektive, mal aus der Sicht eines Münztelefons zeigen." (spielfilm.de)
Jahr:
2025
Verlag:
Potsdam, filmwerte GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 Online-Ressource (101 min), Bild: 1:2,35 HD
Schlagwörter:
Film
Mehr...
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
de Caunes, Emma (Schauspieler*in); Dee, Jack (Schauspieler*in); Šerbedžija, Rade (Schauspieler*in); Hagen, Cosma Shiva (Schauspieler*in); Redgrave, Vanessa (Schauspieler*in); Hurt, John (Schauspieler*in); Moss, Nick (Tongestalter*in); Duffner, J. Patrick (Cutter*in); Smith, Stephen (Filmproduzent); Willis, Brian (Filmproduzent); Alderson, Christine (Filmproduzent); Barona, Patricia (Filmproduzent); Byrne, Anthony (Filmregisseur); Maguire, Brendan (Kameramann(Cinematograph))
Sprache:
Englisch
Mediengruppe:
Filmfriend