Cover von Unterwegs im blauen Universum wird in neuem Tab geöffnet

Unterwegs im blauen Universum

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Fricke, Hans W.
Jahr: 2020
Verlag: Nürnberg, John Verlag
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Compact Disc Standorte: TM N 910 Fricke, H. W. Fri / EG Mediothek Interessenkreis: Hörbücher Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die packende Biografie eines Mannes, der über 10.000 Stunden unter Wasser verbracht, Tauchboote und ein Unterwasserhaus gebaut, verschüttete Schätze aus Brunnen und Meeren geborgen und den Quastenflosser und andere faszinierende Lebensformen erforscht hat: Hans Frickes Buch ist abenteuerliche Tauchgeschichte, lebendiger Forschungsbericht, Ökothriller - und eine poetische Liebeserklärung an die Unterwasserwelt.
 
Als er 11 Jahre alt ist, bastelt er sich aus Feuerlöscher und Gasmaske eine Tauchausrüstung. Später flieht er aus der DDR, um im Roten Meer zu tauchen, die Strecke nach Ägypten legt er mit dem Fahrrad zurück: Hans Fricke ist sein Leben lang besessener Meeresforscher und Taucher gewesen, auch der Tauch Tod eines Freundes bringt ihn nicht davon ab.
Und er ist ein Visionär, ein »Möglichmacher«, dessen Begeisterung extrem ansteckend ist - wer sonst schafft es, ohne eigene finanzielle Mittel ein Unterwasserhaus und zwei Tauchboote zu bauen. Als Schüler von Konrad Lorenz, dem Gründer der Verhaltensforschung, schlüpft er regelrecht in die Schuppenhaut der Fische, erforscht Riffe, Quastenflosser, die mysteriöse Aalwanderung oder die Organismen an Islands Unterwasservulkanen.
 
Aber Fricke wird im Laufe seines Lebens auch Bergungshelfer, der abgestürzte Flugzeuge aus dem Wasser holt, Historiker, der der größten Geldfälschungsaktion der Nazis im Toplitzsee auf den Grund geht, er taucht als Schatzsucher im tiefsten Brunnen der Welt und ist der erste, der sich mit einem Tauchboot ins Dauerdunkel der Alpenseen wagt. Viele seiner Forschungsgebiete hat er über Jahrzehnte genau beobachtet und ist dadurch zu einem der wichtigsten Dokumentaristen der Meeresökologie geworden.
Anmerkungen:

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Fricke, Hans W.
Jahr: 2020
Verlag: Nürnberg, John Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TM N 910 Fricke, H. W., N 910 Fricke, H. W.
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Hörbücher
Altersfreigabe: 14
ISBN: 978-3-9638403-0-2
2. ISBN: 3-9638403-0-7
Beschreibung: 1 MP3-CD - ca. 510 Minuten
Schlagwörter: Erlebnisberichte, Ozean
Schlagwortketten: Fricke, Hans W. / Wissenschaftler / Autobiografie / Sachhörbuch; Meer / Ökologie / Expedition / Tauchen / Erlebnisbericht / Sachhörbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wittenberg, Erich
Sprache: Deutsch
Fußnote: leicht gekürzte Lesung
Mediengruppe: Compact Disc