Cover von Der Winter unsres Missvergnügens - Aus den Aufzeichnungen des OV Diversant wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Winter unsres Missvergnügens - Aus den Aufzeichnungen des OV Diversant

Stefan-Heym-Werkausgabe
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Heym, Stefan
Jahr: 2021
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Mediengruppe: e-Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe MV Mediengruppe: e-Medien Standorte: Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein brisantes politisches Lehrstück und ein Beispiel für Mut und Zivilcourage in einer Diktatur "OV Diversant" war der Deckname, unter dem die Stasi Stefan Heym in ihren Akten führte. Zum Zeitpunkt der Biermann-Ausbürgerung spitzte sich die innere Situation der DDR dramatisch zu, Stefan Heym verfasste in diesen Monaten Tagebuchaufzeichnungen, in denen er Politisches und Persönliches gleichermaßen festhielt. Aber auch die Stasi führte genau Protokoll über alle Bewegungen, Kontakte, Zusammenkünfte Stefan Heyms. Beides ist in diesem Buch enthalten. Es zeigt beklemmend die Mechanismen von Bespitzelung, Psychoterror und Einschüchterung, ist aber zugleich auch ein eindrucksvolles Beispiel für den Widerstand von DDR-Intellerktuellen - lange vor der Wende. Ein beklemmendes, sehr persönliches Zeitbild der DDR nach der Biermann-Ausbürgerung, bei btb erstmals erschienen 1996, endlich wieder lieferbar als Teil der digitalen Werkausgabe.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Heym, Stefan
Jahr: 2021
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783641278311
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: e-Medien