wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2008
Verlag: [o.O.], Natur- und Tierfilm
Mediengruppe: DVD

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: N 842 Von / EG Mediothek Interessenkreis: Sachfilm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Schlangen ¿ für viele Menschen bedeuten sie Anmut und Faszination, für andere hingegen Abscheu, Angst und Ekel. Schon der bloße Gedanke an eine Schlange verursacht bei vielen Menschen eine Gänsehaut. Dabei ist die Abscheu oft anerzogen. Zwei Filme des Tierfilmers Hans-Jürgen Zimmermann führen Sie auf dieser DVD in die geheimnisvolle Welt unserer heimischen Nattern und Vipern: Film 1 ¿ Der kurze Sommer der Äskulapnatter: Jeder kennt die Äskulapnatter von Bildern: bis heute kennzeichnet die Äskulapnatter als Symbol der Heilkunde die Apothekenschilder, aber in der Natur hat kaum einer diese Natter gesehen. Der Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann hat ihr verborgenes Leben eingehend beobachtet: Paarung, Häutung, Beutezüge und das Schlüpfen der Jungen aus den Schlangeneiern. Ursprünglich im Mittelmeergebiet zu Hause, hat sich die ungiftige Natter im Laufe der Jahrhunderte bis in unsere Region vorgewagt. Sie braucht für ihre Aktivphase ausreichend Wärme, den Rest des Jahres verbringt sie zwischen Felsgestein verborgen in Winterruhe. Produktionsjahr: 1997 Film 2 ¿ Auf den Spuren der Vipern: Über exotische Schlangen in fernen Ländern wissen wir mehr als über unsere heimischen Reptilien wie Kreuzotter, Höllenotter und Aspisviper. Wir begleiten Schlangenforscher in Deutschland: Sie beobachten, markieren und fotografieren, machen genetische Untersuchungen und versuchen, die Rückzugsgebiete der Vipern zu erhalten.

Jahr: 2008
Verlag: [o.O.], Natur- und Tierfilm
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 842
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sachfilm