Cover von Abtreibung wird in neuem Tab geöffnet

Abtreibung

eine Bestandsaufnahme
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Millar, Erica
Jahr: 2020
Verlag: Bonn, bpb
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 713.1 Mil / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Abtreibungen sind bis heute mit Scham belegt und erheblichem Druck von außen ausgesetzt. In Deutschland sind sie nach wie vor nicht erlaubt, aber straffrei. Die wieder verstärkte Stigmatisierung von allen, die sich für einen Abbruch entscheiden, sorgt dafür, dass über diese Erfahrungen fast flächendeckend geschwiegen wird. 2017 wurde eine Ärztin vor Gericht verurteilt, nur weil sie die Information über die Möglichkeit von Abtreibungen in ihrer Praxis auf ihre Homepage gestellt hatte.
In ihrer sorgfältig recherchierten Studie stellt Erica Millar heraus, wie die gängige Rhetorik auch in vermeintlich liberalen Ländern mit festgelegten Stereotypen arbeitet: Mutterschaft ist gut, Abtreibung böse, Ersteres bringt Glück, Letzteres Unglück. Jahrelang hat Millar Parlamentsdebatten verfolgt und Medien analysiert, um die erste weltweite Studie zu den emotionalen Zuschreibungen rund um Abtreibungen zu verfassen. Die australische Forscherin zeigt, dass der überwältigende Teil der Frauen nach der Abtreibung große Erleichterung und Dankbarkeit empfindet und nicht ¿ wie so oft unterstellt ¿ traumatisiert ist.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Millar, Erica
Jahr: 2020
Verlag: Bonn, bpb
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 713.1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7425-0516-3
2. ISBN: 3-7425-0516-5
Beschreibung: Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, gekürzte und überarbeitete Ausgabe, 221 Seiten
Schlagwörter: Emanzipation, Frauen, Gleichberechtiung
Schlagwortketten: Frau / Frauenbewegung / Schwangerschaftsabbruch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Singh, Stephanie [ÜbersetzerIn]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur