wird in neuem Tab geöffnet

9. November '89

das Protokoll eines historischen Versehens
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Spiegel TV
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: D 401 9. / EG Mediothek Interessenkreis: Sachfilm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Schabowskis Zettel - Die Nacht, als die Mauer fiel
 
Ein Zettel bringt eine Diktatur zu Fall. Keiner hat es beabsichtigt, keiner gab den Befehl, und keiner war schuld - und doch haben alle mitgemacht. Am Morgen des 9. November 1989 verfasst Gerhard Lauter im DDR-Innenministerium eine neue Reiseregelung. Eigenmächtig und gegen den Auftrag des SED-Politbüros verordnet der junge Funktionär die Reisefreiheit für alle - allerdings geordnet, langfristig und bürokratisch.
Am Nachmittag aber gerät sein Papier in die Hände von Günter Schabowski, der den Text voreilig und konfus im Fernsehen vorträgt. "Schabowskis Zettel" treibt die Menschen in Scharen an die Grenzübergänge. Harald Jäger, Chef der Passkontrolle an der Bornholmer Straße, hat in dieser Nacht die Wahl: Grenzen öffnen oder schießen lassen.
An diesem Tag geschieht etwas Einmaliges: Für wenige Stunden verliert der Obrigkeitsstaat seine Macht. Die Menschen in Berlin nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. Eine Revolution von unten - und von beiden Seiten.
Marc Brasse und Florian Huber rekonstruieren die Gleichzeitigkeit der Ereignisse vom 9. November 1989 mit aufwendigen Inszenierungen und einmaligem Originalmaterial dokumentieren die Autoren die dramatischen Stunden aus der Sicht der Beteiligten: eines Stasi-Grenzwächters, eines Obersten der Volkspolizei, eines West-Berliner Studenten, eines Ost-Berliner Pärchens und eben Günter Schabowskis. So entsteht die atemberaubende Chronologie eines Tages, der die Welt verändert hat.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Spiegel TV
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 401
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sachfilm
Altersfreigabe: 6
Beschreibung: 1 DVD - ca. 74 Min., Farbe
Schlagwörter: DDR, Wendezeit, Wiedervereinigung <Deutschland>
Schlagwortketten: Deutschland <DDR> / Revolution <DDR, 1989> / Sachfilm; Berliner Mauer / Deutsch-deutsche Grenze / Deutsche Einheit / Sachfilm
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: ohne Altersbeschränkung
Mediengruppe: DVD