Cover von Sind wir dafür geschaffen, in Paaren zu leben? wird in neuem Tab geöffnet

Sind wir dafür geschaffen, in Paaren zu leben?

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Philosophie Magazin <Körperschaft> / Redaktion [HerausgeberIn]; Philipp Reclam Jun. GmbH & Co. <Stuttgart> [Verlag]
Jahr: 2017
Verlag: Ditzingen, Reclam

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 511 Sin / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Es gibt keine Sehnsucht, die tiefer in uns sitzt: Die Liebe des Lebens zu finden, ist auch in modernen Gesellschaften noch das große Ideal. Je mehr Freiheiten wir haben, je flexibler wir werden, desto drängender wird der Wunsch nach Wärme und Halt. Gleichzeitig steigen die Scheidungsraten, wird das Single-Dasein zur Normalität. - Ist der Mensch überhaupt gemacht für das Glück zu zweit?
Solch grundsätzliche Fragen rufen unweigerlich die Philosophen auf den Plan. Was sie zu diesem Thema zu sagen haben, welche Positionen sie vertreten und in welchem Zusammenhang diese stehen, das stellt dieser Band zusammen und bietet damit intellektuelle Anregungen zur Bewältigung eines drängenden lebenspraktischen Problems auch und besonders unserer Zeit.
Im Band enthalten sind u.a. Texte von Eva Illouz und Slavoj Zizek, ein Gespräch mit Brigitte Kronauer und Wilhelm Schmid.

Jahr: 2017
Verlag: Ditzingen, Reclam