Cover von Der Osten: eine westdeutsche Erfindung wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Ullstein Buchverlage
nicht verfügbar

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 401 Osc / OG Sachbibliothek / Ausstellung Interessenkreis: Bestseller Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 30.04.2024
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 401 Osc / OG Sachbibliothek / Ausstellung Interessenkreis: Bestseller Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 23.04.2024

Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen? Eine Identität, die für die wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden? Dirk Oschmann zeigt in seinem augenöffnenden Buch, dass der Westen sich über dreißig Jahre nach dem Mauerfall noch immer als Norm definiert und den Osten als Abweichung. Unsere Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden von westdeutschen Perspektiven dominiert. Pointiert durchleuchtet Oschmann, wie dieses Othering unserer Gesellschaft schadet, und initiiert damit eine überfällige Debatte.

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Oschmann, Dirk
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Ullstein Buchverlage
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 401
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bestseller
ISBN: 978-3-550-20234-6
2. ISBN: 3-550-20234-2
Beschreibung: 221 Seiten
Schlagwörter: Ostdeutschland, Ostelbien, Westdeutschland, Bundesrepublik Deutschland, Dtl.
Schlagwortketten: Deutschland <West> / Deutschland <Ost> / Vergangenheitsbewältigung; Deutschland / Ost-West-Konflikt / Ost-West-Beziehungen / Vergleich; Deutschland / Gesellschaft / Diskriminierung / Identitätsfindung
Suche nach dieser Beteiligten Person