Cover von Franklyn ¿ Die Wahrheit trägt viele Masken wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Franklyn ¿ Die Wahrheit trägt viele Masken

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser McMorrow, Gerald (Drehbuchautor*in); Talbot, Joby (Komponist*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Mediengruppe: Filmfriend Standorte: McM Interessenkreis: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Als letzter Ungläubiger auf der Suche nach dem Kultführer The Individual, den er für den Mord an einem Kind zu Rechenschaft ziehen will, durchstreift Jonathan Preest die Canyons von Meanwhile City, wo jeder von Gesetz wegen religiös sein muss. Zur gleichen Zeit trauert im gegenwärtigen London der junge Milo einer geplatzten Hochzeit hinterher, obgleich das Schicksal ganz in seiner Nähe mehr als bloßen Ersatz geparkt hat in Gestalt der schönen Suizidkünstlerin Emilia. Die staunt nicht schlecht, als dann aber Jonathan bei ihr anklopft. In London kollidieren die Schicksale einiger Menschen, die sich fremd sind und doch mehr miteinander zu tun haben, als sie glauben... "... aufgrund der Allgegenwärtigkeit von Glauben und Religion(en), von Schwindlern und Scharlatanen fühlt man sich an G.K. Chestertons niederschmetternde Prognose erinnert, der vor solchen Auswüchsen bereits vor vielen Jahren eindringlich warnte: 'Wenn Menschen aufhören, an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an nichts, sondern an alles Mögliche. Das ist die Chance der Propheten - sie kommen in Scharen.' In solch einer gespenstischen Dystopie jagt Preest, verfolgt von den Religionswächtern der Regierung, seinem Feind, einem Religionsführer mit dem Namen 'Das Individuum' nach, den er für den Tod eines 11-jährigen Mädchens verantwortlich macht. (...) Mit 'Franklyn' ist Gerald McMorrow ein außergewöhnlicher und anfangs etwas gewöhnungsbedürftiger Film gelungen, der trotz eines vergleichsweise bescheidenen Budgets faszinierende Bilder entwirft und auch konzeptionell einiges wagt. Wer sich allzu sehr auf den Trailer und die Bilder verlässt, könnte leicht auf die (falsche) Fährte geraten, dass es sich bei diesem Film um ein reines Fantasy-Abenteuer ohne allzu großen Anspruch handelt. Genau das aber ist Franklyn nicht. Sondern ein verzwicktes und bildgewaltiges psycholgisches Mystery-Drama, ein Film über die Verschränkungen von Realität und Fiktion, Liebe, Romantik, Tod und Verzweiflung. Und damit das erste Ausrufezeichen eines kühnen Regietalents, von dem man noch einiges sehen und hören dürfte." (kino-zeit.de)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser McMorrow, Gerald (Drehbuchautor*in); Talbot, Joby (Komponist*in)
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (94 min), Bild: 1:2,35 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch, Englisch
Mediengruppe: Filmfriend