Cover von Kreuz ohne Liebe wird in neuem Tab geöffnet

Kreuz ohne Liebe

Roman
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Böll, Heinrich
Jahr: 2006
Verlag: München, Dt. Taschenbuch Verl.
Mediengruppe: BuchRoman
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchRoman Standorte: R 11 Böl / OG Romanbibliothek Interessenkreis: Zeitgeschichte Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieser Roman hat seine Zeitgenossen nicht erreicht: Heinrich Böll hat 'Kreuz ohne Liebe' im Jahr 1947 für ein Preisausschreiben der christlichen Zeitschrift 'Das Abendland' geschrieben, wurde aber abgewiesen und unternahm danach keine weiteren Anstrengungen, ihn zu veröffentlichen. So erschien der Roman nach 55 Jahren zunächst in Band 2 der Kölner Ausgabe der Werke Heinrich Bölls und nun erstmals als Taschenbuch. 'Kreuz ohne Liebe' ist Bölls erster großer literarischer Text nach dem Krieg und steht unmittelbar unter dem Eindruck der Ereignisse. Erzählt wird die Geschichte der Brüder Hans und Christoph Bachem in den Jahren zwischen 1932 und 1946. Beide gehen unterschiedliche Wege, die sich an der Ostfront kreuzen. Während Hans sich begeistert der nationalsozialistischen Bewegung verschreibt und in die SS eintritt, widersetzt sich Christoph aus christlichem Geiste Militarismus und Unmenschlichkeit. Doch bleibt auch ihm der Kriegseinsatz nicht erspart. Böll zeigt den militärischen Drill in der Kaserne, die Schrecken des Kampfeinsatzes und die Versuche, sich dagegen zu behaupten, mit einer Präzision, die sich eigener Anschauung verdankt. Dabei gelingt ihm ein spannungsgeladener Roman, der in der Wiederbegegnung der beiden miteinander zerstrittenen Brüder an der Ostfront gipfelt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Böll, Heinrich
Jahr: 2006
Verlag: München, Dt. Taschenbuch Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitgeschichte
ISBN: 978-3-423-13497-2
2. ISBN: 3-423-13497-6
Beschreibung: 343 S.
Schlagwörter: 2. Weltkrieg, Barbarossa <Feldzug>
Schlagwortketten: Weltkrieg <1939-1945> / Russlandfeldzug <1941-1945>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BuchRoman