Cover von Grant Park wird in neuem Tab geöffnet

Grant Park

Kriminalroman
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Pitts, Leonard <Jr.>
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Polar Verlag
Mediengruppe: BuchRoman
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchRoman Standorte: R 11 Pit / OG Romanbibliothek Interessenkreis: USA, Krimi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Grant Park", der dritte Roman des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Miami-Herald-Kolumnisten Leonard Pitts Jr. spielt an zwei der eindrucksvollsten Schauplätze amerikanischer Geschichte: am Tag von Obamas Wahl zum Präsidenten im Herbst 2008 und beim Streik in Memphis, der 1968 zur Ermordung von Martin Luther King führte. In Malcolm Toussaint, dem gefeierten Kolumnisten der Chicago Post, verbinden sich die beiden Ereignisse. Mit 60 Jahren ist er vollkommen desillusioniert. Seine Frau ist gestorben. Ein Leser hat ihn mit dem N-Wort beschimpft. Ein weiterer schwarzer Teenager wurde von der Polizei erschossen. Es ist Wahltag. Barack Obama kann womöglich die Präsidentschaft gewinnen. Überwältigt von Verzweiflung schleust Toussaint eine Kolumne auf der Titelseite seiner Zeitung an der Chefredaktion vorbei, die mehr Provokation als Kommentar ist. Er schreibt, dass er "müde vom Bullshit der Weißen ist. Genug ist genug ist genug", was zu seiner Entlassung führt. Am gleichen Tag wird er von weißen Rassisten entführt. An einen Stuhl in einem verlassenen Lagerhaus in Chicago gekettet, hört er die Jubelrufe aus dem Grant Park, wo die Menge auf Obamas Siegesrede wartet, während seine Entführer, die White Resistance Army, planen, das Ereignis zu bombardieren. Martin Luther Kings Tod wird verbunden mit der Wahl Barack Obamas zum Präsidenten. Soll man man sich lieber widersetzen oder auf den langsamen Wandel von Hass und Verzweiflung bauen?

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Pitts, Leonard <Jr.>
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Polar Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis USA, Krimi
ISBN: 978-3-945133-65-1
2. ISBN: 3-945133-65-3
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage, 559 Seiten
Schlagwortketten: USA / Präsident / Wahlen / Rassismus / Belletristische Darstellung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stumpf, Andrea [ÜbersetzerIn]; Werbeck, Gabriele [ÜbersetzerIn]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchRoman