Cover von Bienen und Natur. Welt der Ameisen wird in neuem Tab geöffnet

Reihe: Was ist was
Mediengruppe: Compact Disc
nicht verfügbar

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Compact Disc Standorte: TM II N 8 Bie / EG Mediothek Interessenkreis: Info- u. Lehrprogramme <Kinder> Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 27.04.2024

Bienen und Natur:
Ohne Bienen sähe die Welt sehr viel anders aus. Unermüdlich sammeln Honigbienen Nektar und Pollen und bestäuben dabei Blüten. Jedes einzelne Tier trägt so dazu bei, dass wir Nahrung haben. Die fleißigen Bienen leisten Außergewöhnliches auch im Bienenstock, wo sie perfekte sechseckige Waben bauen und sich um Nachwuchs und ihre Königin kümmern. Wie teilen sich die Bienen die Arbeit? Wie wachsen sie auf? Wie finden sie sich auf ihren langen Flügen zurecht? Was muss alles geschehen, damit wir leckeren Honig zum Frühstück essen können?

Ameisen:
Ameisen krabbeln und wuseln und bauen riesige Nester. Sie sind stärker als unsere besten Gewichtheber und bauen größere Gebäude als Spitzenarchitekten. Sie betreiben Landwirtschaft, züchten Pilze und melken Läuse. Einige Ameisenarten bauen sogar lebende Flöße und überqueren damit große Flüsse. Ameisen leben in riesigen Staaten zusammen und reden über Düfte miteinander. Das Hörspiel zeigt, wie Ameisen zu diesen erstaunlichen Leistungen fähig sind.

Jahr: 2016
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Systematik: Suche nach dieser Systematik TM II N 8, II N 8
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Info- u. Lehrprogramme <Kinder>