wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2007
Verlag: [o.O.], Alamode Film
Mediengruppe: DVD

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: U 300 Uns / EG Mediothek Interessenkreis: Sachfilm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Zum Inhalt des Films
UNSER TÄGLICH BROT ist eine filmische Meditation über die Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion. Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen zeigt der Film Orte, an denen Nahrungsmittel produziert werden: Für Fahrzeuge optimierte, surreale Landschaften; sterile Räume in funktioneller, industrieller Architektur, für logistischeffiziente Abläufe entwickelt. Eine kühle, industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt. Indem Nikolaus Geyrhalter der Frage ¿Woher kommt unsere Nahrung?¿ schonungslos nachgeht, stellt er gleichzeitig die Seinsfrage. Wo steht der Mensch in einer Welt, die sich in ganz elementaren Dingen verselbständigt hat? Und er zeigt die industrielle Nahrungsmittelproduktion als Spiegelbild unseres Wertkanons: viel, einfach, schnell, wenige produzieren für uns alle. UNSER TÄGLICH BROT gibt dem Zuschauer Einsicht in die Orte, die sich unserem Alltag verschließen. Er liefert Einblicke, dort, wo Verdrängung die Regel ist und liefert Erkenntnis.

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: [o.O.], Alamode Film
Systematik: Suche nach dieser Systematik U 300
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sachfilm
Altersfreigabe: 6
Beschreibung: 1 DVD - ca. 92 min., Farbe + 1 Bookl., 16 S.
Schlagwörter: Kontroverse, Nahrungsmittelindustrie
Schlagwortketten: Lebensmittelindustrie / Lebensmittelproduktion / Kritik / Sachfilm; Öko-Film
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geyrhalter, Nikolaus
Fußnote: FSK 12