wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2008
Verlag: [o.O.], SWR Media
Mediengruppe: DVD

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: L 632 Süd / EG Mediothek Interessenkreis: Reisefilm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Zum Inhalt des Films
Teil 1: Von der peruanischen Grenze bis Manaus
Der gigantische Amazonas, Fluss der Weltrekorde, manchmal bis zu 100 Kilometer breit. Wir zeigen eine Reise durch ganz Brasilien, von der peruanischen Grenzstadt Tabatinga bis zur Mündung bei Belém. Zu Fuß, im Wasserflugzeug, im Kanu und im Passagierschiff.
Noch immer gibt es in dem gigantischen Amazonasbecken Indiostämme, die kaum Kontakt mit dem hatten, was man "Zivilisation" nennt. Begleiten Sie im ersten Teil das Filmteam durch eine atemberaubende Landschaft, besuchen Sie den Stamm der Matis an der Grenze zu Peru, erleben Sie hoffnungsvolle und auch dramatische, menschliche Geschichten, die in keinem Reiseführer verzeichnet sind.

Teil 2: Von Manaus bis zur Mündung
Im zweiten Teil setzt der Film die abenteuerliche Reise durch den brasilianischen Regenwald fort mit einem Besuch auf der Amazonasinsel Parintins. Wer vom Karneval in Rio schwärmt, der war noch nie am Amazonas, denn das dreitägige Volksfest stellt alles in den Schatten. Folgen Sie uns in den Bundesstaat Pará, dem ¿Land ohne Gesetz¿, wo die mächtigen Holz- und Agrarindustriellen ohne Rücksicht auf Leib und Leben ihrem illegalen Treiben nachgehen. In Belém schließlich mündet er in den Atlantik, der Amazonas ¿ Lebensspender, Verkehrsweg, Kulturraum ¿ der ewige Mythos.

Jahr: 2008
Verlag: [o.O.], SWR Media
Systematik: Suche nach dieser Systematik L 632
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Reisefilm