Cover von Holy Shit wird in neuem Tab geöffnet

Holy Shit

der Wert unserer Hinterlassenschaften
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Jensen, Annette; Kaufmann, Sina Kamala
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, orange press

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: T 240 Jen / OG Sachbibliothek / Neuerwerbung Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: T 240 Jen / OG Sachbibliothek / Neuerwerbung Interessenkreis: Status: In Bearbeitung Vorbestellungen: 0 Frist:

Das Problem ist so akut, dennoch wird es bisher kaum thematisiert: Der seit 100 Jahren eingesetzte Kunstdünger hat die Stickstoff- und Phosphorkreisläufe völlig durcheinandergebracht und zerstört die Fruchtbarkeit der Böden. Gleichzeitig spülen wir auf dem "stillen Örtchen" mit wertvollem Trinkwasser die Stoffe weg, die die Landwirtschaft dringend bräuchte. Sie über den Umweg der Kanalisation wiederzugewinnen, ist energieaufwändig, teuer und umweltschädlich. Annette Jensen erzählt in Holy Shit, wie der Wert unserer Hinterlassenschaften in Vergessenheit geriet und erklärt, wieso das nicht nur der Umwelt und dem Klima schadet, sondern auch unserer Gesundheit. Vor allem jedoch stellt sie Lösungen vor. An ganz konkreten Beispielen zeigt sie, wie sich der für unser Leben grundlegende Nährstoffkreislauf wiederherstellen lässt - und wo das schon passiert.

Jahr: 2024
Verlag: Berlin, orange press
Systematik: Suche nach dieser Systematik T 240, T 810, N 076
ISBN: 978-3-936086-85-0