Cover von Mit dem Schwert oder festem Glauben wird in neuem Tab geöffnet

Mit dem Schwert oder festem Glauben

Luther und die Hexen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Darmstadt, Theiss
Mediengruppe: ArchivBuch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtarchiv Mediengruppe: ArchivBuch Standorte: NN 1830 H671 H614 / Stadtarchiv / 00/ Interessenkreis: Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Mittelalterliche Kriminalmuseum Rothenburg widmet dem Zauber- und Hexenglauben von seinen frühen Anfängen bis zum Ende der grossen Hexenverfolgungen im 17. Jahrhundert eine grosse sehenswerte Sonderausstellung. Der Fokus liegt auf Martin Luthers Auseinandersetzung mit dem Hexenglauben in Predigten und Tischreden; für das Gesamtwerk hat das jedoch nur nachrangige Bedeutung. Luther wuchs in einem vom Aberglauben und Angst geprägten frommen Umfeld auf und glaubte wie seine Zeitgenossen an Zauberei und Hexerei. Als Theologe diabolisierte er Geistererscheinungen, exkommunizierte Hexen und drohte ihnen mit gerichtlichen Konsequenzen. Zugleich war er aber bestrebt, den Hexenglauben einzudämmen. Der reich bebilderte Begleitband zur Ausstellung versammelt Essays zu den historischen Hintergründen des Hexenwesens und präsentiert 120 eindrucksvolle Objekte, von Schriften zum Hexenglauben über Druckgrafiken bis hin zu Werkzeugen der peinlichen Befragung. Anschaulich und informativ; über das Jubiläumsjahr 2017 hinaus einsetzbar

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Darmstadt, Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN 1830, BE 2564, BO 5395
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-3451-0
Beschreibung: 224 S., Ill., Diagr., Kt.
Schlagwörter: Luther, Martin (1483-1546)
Schlagwortketten: Luther, Martin / Hexerei / Hexenverfolgung / Geschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hirte, Markus (Herausgeber*in)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: ArchivBuch