Cover von Hexen und Hexenverfolgung wird in neuem Tab geöffnet

Hexen und Hexenverfolgung

eine kurze Kulturgeschichte
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Gaskill, Malcolm
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 101.2 Gas / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

An Hexenbüchern herrscht kein Mangel. Aber dieses hier ist anders: Weder überschüttet es die LeserInnen mit der Fülle aller Details eines Wahngebäudes und damit, wie ein solcher Wahn in einem Dorf oder in einer Generation der deutschen Geschichte wütete, und wie er immer unbegreiflicher wird, je näher man ihn anschaut. Noch schiebt dieses Buch die Schuld an der rasenden sozialen Gewalt auf irgendeine flotte Erklärung wie Misogynie oder die Kleine Eiszeit. Der englische Historiker Malcolm Gaskill hat den Mut, Hexenwahn und Hexenverfolgung als ein verbreitetes Phantasma der abendländisch-christlichen Kultur zu verstehen, das nicht, nicht einmal wohlmeinend, unterdrückt werden konnte, und von dem Europa gewissermaßen weltlich erlöst werden musste. Aber es ist noch nicht aus der Welt und erhebt gelegentlich weiter das hässliche Antlitz.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Gaskill, Malcolm
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 101.2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-010850-5
2. ISBN: 3-15-010850-0
Beschreibung: 214 S. : Ill.
Schlagwörter: Hexen
Schlagwortketten: Hexe / Hexenverfolgung / Aberglaube / Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Witchcraft <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl.
Mediengruppe: BuchSachliteratur