Cover von Das kleine Handbuch für angehende Raumfahrer wird in neuem Tab geöffnet

Das kleine Handbuch für angehende Raumfahrer

Raketen, Hyper-G und Shrimpscocktail
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Ganse, Bergita; Ganse, Urs
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Springer
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: V 500 Gans / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wie kommt eine Rakete in die Umlaufbahn, wie reise ich zu den Planeten? Warum wird mir in der Raumstation schwindelig und übel, warum bekomme ich "Vogelbeine", wie funktioniert ein Raumanzug, was tun im Brandfall auf der ISS? Raumfahrtwissen ebenso gründlich wie vergnüglich vermittelt.
Warum der Umstand mit den Stufenraketen? Das erklärt die Raketengleichung. Eine Raumstation ansteuern? Direkt los auf das Ziel führt weit vorbei. Wie fliege ich zu den Planeten? Neben ausführlichen Erklärungen helfen mehrere, keineswegs schwierige und leicht nachvollziehbare Rechenbeispiele. Warum wird mir in der Raumstation schwindelig und übel, wie gehe ich aufs Klo, und warum werde ich plötzlich größer? Welche Krankheiten sind typisch, wie funktioniert ein Raumanzug und warum bekommen Astronauten "Vogelbeine" und haben speziell Appetit auf Shrimpscocktail? Mit QR-Codes im Buch findet man die Betriebsanleitung für einen Raumanzug, Notfallprozeduren für einen Brandfall auf der ISS (Links zu Original-Handbüchern) und Weiteres. Leicht eingängig, ohne unnötig zu simplifizieren, humorvoll, bleibt fast kein Aspekt der Raumfahrt unerwähnt; besonders für den umfangreichen medizinischen Teil existiert im populären Bereich kein vergleichbarer Titel; die Autoren sind eine Ärztin und ein Astrophysiker. Bewerben gleich nach Lektüre: auch hierfür QR-Codes. Ideal dazu Mary Roach (ID-A 20/12). (1 J,S)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Ganse, Bergita; Ganse, Urs
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik V 500
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-54410-5
2. ISBN: 3-662-54410-5
Beschreibung: XI, 291 Seiten : Illustrationen, teilweise schwarz-weiß, Diagramme, Karte
Schlagwortketten: Raumfahrt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur