Cover von Durch die Pubertät von A bis Z wird in neuem Tab geöffnet

Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer
Reihe: Ratgeber

Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: F 231.1 Kat / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Eltern wünschen sich nichts sehnlicher, als dass aus ihren Kindern einmal selbstständige, selbstbewusste, zielstrebige und vor allem glückliche Menschen werden. Wie hart wir uns dieses Ziel mitunter erarbeiten müssen, zeigt die aufwühlende, nervenaufreibende und anstrengende Zeit der Pubertät. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle kann nicht nur die Nerven Ihres Nachwuchses strapazieren, sondern auch für Sie und die gesamte Familie zu einer Zerreißprobe werden. Neben den gesellschaftlichen Risiken stellt eine Vielzahl generationsspezifischer Einflüsse die Jugendlichen vor immer neue Herausforderungen. In diesem Ratgeber werden sämtliche entwicklungsrelevanten Themen gut verständlich und alltagsbezogen vorgestellt. Als Leser in erhalten Sie neben Hilfestellungen im Umgang mit familiären Konflikten auch Einblick in problematische Verhaltensweisen, die beispielsweise durch eine Essstörung, eine Depression, Computersucht, Rauschmittelkonsum, Mobbing oder ein traumatisches Erlebnis auftreten können. Erfahren Sie, wie Sie als Eltern Ihr Kind bestmöglich begleiten und dabei unterstützen können, Krisen während der Pubertät möglichst gut zu meistern. Dieses Buch legt den Fokus dabei auf die Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung und unterstützt Sie mit konkreten Tipps für den Alltag. Die alphabetische Gliederung lässt einzelne Themen bei Bedarf gezielt nachschlagen, so dass Sie die am Ende eines jeden Kapitels aufgeführten Tipps situativ gezielt umsetzen können. Je besser Sie sich auf diese turbulente Zeit einstimmen, desto harmonischer werden Sie sie gemeinsam als Familie meistern.

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kattan, Carolina
Jahr: 2020