Cover von Die gierige Gesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Die gierige Gesellschaft

Aufforderung zum Umdenken
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Bergner, Thomas
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 711 Ber / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gier, der mächtige innere Verführer.
Der bekannte Autor und Coach Thomas Bergner legt die Wurzeln der Gier frei. Er beleuchtet ihre unterschiedlichen Spielarten und zeigt, dass sie eine wesentliche Antriebsfeder sowohl für das einzelne Individuum als auch für profitorientierte und sogar soziale Institutionen ist. Im Lexikon der Gier untersucht er die verschiedenartigsten Instanzen, Systeme und Individuen im Hinblick auf ihre von Gier getriebene Motivation.
Bergner bleibt im Unterschied zu vielen gesellschaftskritischen Mahnern nicht dabei stehen, lediglich Missstände aufzuzeigen, sondern benennt konkrete finanz- und bildungspolitische, ökonomische und soziale Konsequenzen, mit denen die Gier beherrschbar wäre. Aber es geht auch um jeden Einzelnen von uns: Beim Zusammenspiel von persönlicher Verantwortung mit globalen Trends und Entwicklungen schlägt er individuelle Haltungs- und Handlungsmöglichkeiten vor, um ein Menschen-gerechtes Leben zu führen, das nicht vom Gefühl der Gier dominiert wird.
Ein brisantes, hochspannendes Buch, das unter die Haut geht und ohne moralischen Zeigefinger dazu einlädt, die eigene Haltung zu überdenken.
KEYWORDS: Gier, Macht, Einfluss, Gesellschaft, Individuum, Globalisierung, global, sozial, Verantwortung, System, Systemkritik, Gesellschaftskritik, Umdenken, Gerechtigkeit, Konsum, Konsumgesellschaft, Finanzwesen, Bankenwesen, Geldpolitik, Geldmonopol, soziale Revolution.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Bergner, Thomas
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Schattauer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 711
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7945-3152-3
2. ISBN: 978-3-86739-112-2
Beschreibung: 1. Aufl., VIII, 326 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Gier, Kontroverse
Schlagwortketten: Gesellschaft / Habsucht / Kritik; Lebensführung / Werte / Zukunft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BuchSachliteratur