Cover von Katar wird in neuem Tab geöffnet

Katar

Sand, Geld und Spiele : ein Porträt
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Fromm, Nicolas
Jahr: 2022
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 619 Katar Fro / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Katar bietet der Welt eine glänzende Kulisse aus Hochhäusern, Unternehmensbeteiligungen, kulturellen Events und bald auch einer Fußball-WM. Dahinter verbergen sich Öl- und Gasexporte und die Ausbeutung von Arbeitsmigranten, aber auch große Spannungen, die meist kaum wahrgenommen werden. Das kundige Porträt von Nicolas Fromm bietet ungewöhnliche Einblicke in das kleine Land, das ganz groß rauskommen will. Katar, die sandige Halbinsel im Persischen Golf, ist international so aktiv und einflussreich wie kein anderer Kleinstaat - vom Vatikanstaat abgesehen, mit dem das Emirat die absolutistische Regierung, die hohe Zahl an Gastarbeitern und bedeutende Museen gemeinsam hat. Damit enden aber auch schon die Parallelen. Katar ist als Öl- und Gasexporteur zum reichsten Land der Welt geworden, jedenfalls gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der rund 10 Prozent Einwohner, die katarische Staatsbürger sind. Der Fernsehsender Al-Jazeera wird im Westen für seine Berichte aus der islamischen Welt geschätzt, ist in der arabischen Welt aber ein Sprachrohr der islamistischen Muslimbrüder. Das Land ist Sitz des Hauptquartiers der US-Truppen in der Region und hat zugleich nie die Beziehungen zu den Taliban abgebrochen. Die Meinungen über Katar schwanken zwischen Staunen und Verurteilung.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Fromm, Nicolas
Jahr: 2022
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 619 Katar
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-79011-9
2. ISBN: 3-406-79011-9
Beschreibung: Originalausgabe, 170 Seiten : Illustrationen, teilweise farbig, 2 Karten
Schlagwortketten: Katar / Geschichte / Landeskunde
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur