Cover von Ente, Tod und Tulpe wird in neuem Tab geöffnet

Ente, Tod und Tulpe

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Erlbruch, Wolf
Jahr: 2007
Verlag: München, Kunstmann
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Kinderbuch Standorte: I J 0 Erl / EG Kinderbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein Kinderbuch? Kein Kinderbuch? Die Frage, die der "Zeit"-Rezensent gestellt hat, wird wohl viele beschäftigen, denn Erlbruch hat thematisiert, was wir nur allzu gerne verdrängen: dass der Tod mitten im Leben ist, dass er dazugehört. Er erzählt, wie eine Ente eines Tages gewahr wird, dass der Tod hinter ihr herschleicht - so kommen sie ins Gespräch: über das Sterben und das Totsein, sie unsicher, bang, er bisweilen spöttisch, aber freundlich. Sie unternehmen einiges zusammen, und als das Erwartete geschehen ist, trägt er sie behutsam zum Fluss und übergibt sie, mit einer Tulpe als Abschiedsgruß, dem Wasser. Die Bilder konzentrieren sich ganz auf die beiden, ihre Umgebung ist nur angedeutet. So sieht man sie, zwei Solitäre, auf den weißen Seiten, mal in achtungsvoller Distanz zueinander, mal in partnerschaftlicher Verbundenheit. Dem Tod hat Erlbruch eine fast anmutige Gestalt gegeben: so groß wie die aufrecht stehende Ente, gekleidet in ein sanftfarbenes Kittelchen. Allein der Totenkopf macht ihn zu dem, der er ist. Ein tief berührendes Buch, zart, traurig und wunderbar tröstlich. Für Kleine wie Große.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Erlbruch, Wolf
Jahr: 2007
Verlag: München, Kunstmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-88897-461-8
2. ISBN: 3-88897-461-5
Beschreibung: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwortketten: Tod / Bilderbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbuch