Cover von Der philosophische Blick auf den Frieden wird in neuem Tab geöffnet

Der philosophische Blick auf den Frieden

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Meyer, Ursula I.
Jahr: 2023
Verlag: Aachen, ein-FACH-verlag
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: E 502 Mey / OG Sachbibliothek / Neuerwerbung Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kampfjets, Panzer, ausführliche Debatten um die Vor- und Nachteile verschiedener Waffentypen, das bestimmt die Nachrichten. Es scheint, als sei es in Zeiten des Krieges in den Hintergrund getreten, über den Frieden zu reden. Das könnte die Aufgabe der Philosophie sein, sie könnte eine Diskussion um den Frieden anregen. Jürgen Habermas hat es mit seinem Artikel in der Süddeutschen Zeitung versucht. Darin schlägt er dem Westen vor, eine Vermittlerrolle zu übernehmen und Friedensverhandlungen anzustoßen. Unabhängig von den aktuellen militärischen Auseinandersetzungen hat das Thema Frieden einen festen Platz in der philosophischen Diskussion. Von Platon bis Hannah Arendt, vom ewigen Frieden bis zum Pazifismus, die Bandbreite der Friedenstheorien ist enorm. Darüber diskutieren und sie in die Tat umsetzen, das müssen die Menschen selbst tun. In Der philosophische Blick auf den Frieden lenkt die Autorin Ursula I. Meyer einmal mehr das Augenmerk auf moderne und historische Friedenstheorien. Handlich verpackt, können sie in der heutigen Zeit wichtige Denkanstöße geben, eine der Kernaufgaben der Philosophie.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Meyer, Ursula I.
Jahr: 2023
Verlag: Aachen, ein-FACH-verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 502
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-928089-96-8
2. ISBN: 3-928089-96-X
Beschreibung: 199 Seiten
Schlagwörter: Frieden
Schlagwortketten: Philosophie / Friede / Ethik / Gerechtigkeit; Philosophie / Krieg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur