Cover von Die Droge Verwöhnung wird in neuem Tab geöffnet

Die Droge Verwöhnung

Beispiele, Folgen, Alternativen
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Frick, Jürg
Jahr: 2018
Verlag: Bern, Hogrefe
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: F 131 Fri / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Warum werden Kinder zu sehr verwöhnt? Weshalb ist dies den Eltern oft gar nicht bewusst? Ein Blick in die Bereiche Kindergarten, Schule und Elternhaus zeigt die Aktualität des Themas - nicht nur vor dem Hintergrund neuerer technischer Geräte wie Tablets und Handys, die zusätzliche Verwöhnungsfelder bieten. Es geht oft um weit mehr als nur um materielle Überversorgung, auch emotional kann man Kinder zu sehr verwöhnen. Und nicht nur Eltern verwöhnen: Es geschieht auf "breiter Front", durch die Schule genauso wie im Rahmen von Freizeitangeboten. Die Folgen können schwerwiegend sein: Überängstlichkeit im Leben, mangelndes Selbstvertrauen bis hin zur Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit und der emotionalen Intelligenz. Im Schlusskapitel bietet der Autor Denkanstöße für Einstellungs- und Verhaltensänderungen. Er entwickelt Alternativen für einen liebevollen, aber dennoch nicht verwöhnenden Umgang mit Kindern. Drei Fragebogen erlauben es den Erziehenden, ihren Erziehungsstil auf Verwöhnungsanteile hin zu überprüfen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Frick, Jürg
Jahr: 2018
Verlag: Bern, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 131
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-85746-6
2. ISBN: 3-456-85746-2
Beschreibung: 5., überarbeitete und erweiterte Auflage, 253 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß
Schlagwörter: Kinder
Schlagwortketten: Eltern / Kind / Verwöhnung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Petermann, Franz [MitwirkendeR]; Rüedi, Jürg [MitwirkendeR]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 229-238
Mediengruppe: BuchSachliteratur