wird in neuem Tab geöffnet

14. April 1912

die letzten Stunden der Titanic
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2012
Verlag: Hamburg, Spiegel TV
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: DVD Standorte: V 321 14. / EG Mediothek Interessenkreis: Sachfilm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Vor hundert Jahren lief das größte und luxuriöste Schiff, das bis dahin gebaut wurde, zur Jungfernfahrt aus - an Bord einige der reichsten Menschen ihrer Zeit ebenso wie bitterarme Auswanderer auf dem Weg von England in die USA. Die "Titanic" war schnell, stark, voll mit moderner Technik. Viele hielten die für unsinkbar. Doch in der Nacht des 14. April 1912 rammte sie vor Neufundland einen Eisberg. Ein Drama begann, rund 1500 Männer, Frauen und Kinder starben in der eisigen See, während die Musiker der Bordkapelle bis zur letzten Minute spielten.
Die Katastrophe wurde zu einem Mythos der Moderne. Jahrzehnte später entdeckten Wissenschaftler das berühmte Wrack aller Zeiten in 3800 Metern Tiefe auf dem Grund des Atlantik. Und ein Heer von Historikern, Technikern und Nautikern beschäftigt sich bis heute mit der Frage, wie es zu dem Unglück kommen konnte.
SPIEGEL-TV-Autorin Christina Pohl hat den Untergang der "Titanic" rekonstruiert. Die einstündige Dokumentation, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Internationalen maritimen Museum Hamburg, zeigt historisches Filmmaterial, Interviews mit den letzten Überlebenden aus den neunziger Jahren, Artefakte sowie spektakuläre Aufnahmen vom Wrack.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2012
Verlag: Hamburg, Spiegel TV
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik V 321
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sachfilm
Beschreibung: 1 DVD - ca. 61 Min., Farbe
Schlagwortketten: Titanic / Schiffsuntergang / Sachfilm
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: DVD