wird in neuem Tab geöffnet

Das Konzert der Tiere

ein Instrumentalkunde - Theaterstück für die Ohren
0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Lange, Thomas
Jahr: 2008
Verlag: Hamburg, Jumbo Neue Medien
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: Compact Disc Standorte: TM II K 3 Lan / EG Mediothek Interessenkreis: Kinderklassik Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Konzert der Tiere ist in Gefahr: Eine Wolke hängt vor der Sonne, so dass man keine Noten lesen kann, und auch ein Dirigent fehlt noch! Die Tiere sind ratlos. Was ist zu tun? Da taucht ein junger Dirigent auf und versucht, Licht in das Dunkel zu bringen. Jedem Tier in der Geschichte ist ein Instrument zugeordnet: dem eingebildeten Storch das Fagott, dem brummeligen Bären der Kontrabass und dem behäbigen Schwein die Tuba. Während die Tiere versuchen, die Wolke zu vertreiben, lernen die Hörer so nach und nach alle Instrumente eines Sinfonieorchesters kennen.
Das Konzert der Tiere ist in Gefahr, weil eine Wolke vor der Sonne hängt und ein Dirigent fehlt. Die Tiere haben zunächst auch keine Idee. Doch der Saxofon-Kuckuck hat den rettenden Einfall. Theaterstück zur Instrumentenkunde. Ab 6.
Rezension Da eine Wolke vor der Sonne hängt, die Musiker daher keine Noten lesen können und auch keinen Dirigenten haben, soll das Konzert der Tiere abgesagt werden. Doch ein Dirigent findet sich und nach und nach tauchen die verschiedenen tierischen Instrumentengruppen auf: Eine Bärenfamilie spielt die Streichinstrumente, Bauernhoftiere die Blechblas-, verschiedene Vögel die Holzblasinstrumente, Maus und Elefant Triangel bzw. Pauke. Die einzelnen Tiere haben zunächst auch keine Idee und das Konzert muss wohl abgesagt werden, doch da hat der Saxofon-Kuckuck den rettenden Einfall. - Gregor Eckert als Erzähler schlüpft gekonnt und in rasantem Wechsel der Sprechweise und Dialekte in die Rolle von 16 Tieren bzw. Instrumenten und des erzählenden Dirigenten. Die Solopassagen sind oft zu kurz, um einzelne Instrumente und ihren spezifischen Klang genauer kennenzulernen (besser z.B. die Reihe "Der kleine Hörsaal", vgl. IN 48/07), jedoch gut geeignet, um sich in den Klang der einzelnen Instrumentengruppen und des gesamten Orchesters hineinzuhören. Als Bühnenproduktion wohl ein großer Erfolg.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Lange, Thomas
Jahr: 2008
Verlag: Hamburg, Jumbo Neue Medien
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TM II K 3, II K 3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kinderklassik
Beschreibung: 1 CD
Schlagwortketten: Musikinstrument / Orchesterführer / Kindersachhörbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eckert, Gregor
Mediengruppe: Compact Disc