Cover von Der Erste Weltkrieg im Nahen Osten wird in neuem Tab geöffnet

Der Erste Weltkrieg im Nahen Osten

0 Bewertungen
Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kröger, Martin
Jahr: 2022
Verlag: Leipzig, Reclam
Mediengruppe: BuchSachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zeughaus Mediengruppe: BuchSachliteratur Standorte: D 610 Krö / OG Sachbibliothek Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Nahe Osten gehört zu den wenig bekannten Schauplätzen des Ersten Weltkriegs. Das Osmanische Reich, Bündnispartner Deutschlands und Österreichs, führte ab 1914 Krieg gegen Russland und brachte die Briten an den Rand einer Niederlage. Weil nur wenige Deutsche an der Seite der Türken kämpften, sind die nahöstlichen Fronten nicht so in Erinnerung geblieben wie der Krieg im Westen. Doch auch dort waren die Kämpfe außerordentlich gewaltsam. Martin Kröger stellt die Ereignisse an jenen fernen Orten, die sonst nur am Rande behandelt werden, in den Mittelpunkt und zeigt, wie die türkische Niederlage das politische Gefüge des Nahen Ostens bis heute prägt.Die Reihe »Kriege der Moderne«, herausgegeben vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, stellt die wichtigsten militärischen Konflikte des 19. und 20. Jahrhunderts nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen vor und erläutert ihre geschichtlichen Ursachen und politischen Folgen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser*in: Suche nach diesem Verfasser Kröger, Martin
Jahr: 2022
Verlag: Leipzig, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 610
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-011422-3
2. ISBN: 3-15-011422-5
Beschreibung: 158 Seiten : Illustrationen, Karten
Schlagwörter: 1. Weltkrieg, Afrika <Nord>, Aegypten, Zweistromland, Genozid
Schlagwortketten: Naher Osten / Osmanisches Reich / Weltkrieg <1914-1918>; Deutschland / Großbritannien / Türkei / Russland / Kaukasus / Mesopotamien / Palästina / Ägypten / Krieg; Armenien / Völkermord / 20. Jahrhundert
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: BuchSachliteratur